Volksschule Elsbethen

Projekt "Aus anderer Sicht"

"Welche Barrieren entstehen für Menschen mit Behinderungen und wie können diese abgebaut werden?" war eine der zentralen Fragen im Projekt "Aus anderer Sicht" an der Volksschule Elsbethen.

aas vselsbethen 2022 02

In verschiedenen Themenbereichen konnten die Schüler/innen unterschiedliche Menschen mit Behinderungen kennen lernen und an zwei Halbtagen in deren Lebenswelt eintauchen. Im Rollstuhl galt es mehrere Übungen und einen Parcours zu bewältigen. Ein Ausflug in die nähere Umgebung der Schule lies zudem verschiedene Hindernisse erfahren. Das "Blindenzelt" gewährte Einblicke in Leitsysteme und Orientierungsmöglichkeiten. Im Alterssimulationsanzug konnte nachempfunden werden, wie sich der Alltag anfühlt, wenn Sinne und Kräfte nachlassen.Mit Fingeralphabet und Gebärdensprache wurde die Kommunikation mit Gehörlosen geübt.
Begleitet wurden die Themenbereiche von "Expert/innen in eigener Sache", von Menschen mit Behinderungen.
Das Projekt "Aus anderer Sicht" wird im Auftrag der Gemeinde Elsbethen und der Gemeindeentwicklung des Landes Salzburg umgesetzt und findet alle zwei Jahre in den 3.und 4. Klassen der Volksschule Elsbethen statt. Damit können alle SchülerInnen der Gemeinde Elsbethen erfahren, was Barrierefreiheit bedeutet und wie viele Menschen dadurch profitieren.

• aas_vselsbethen_2022_02
  • aas_vselsbethen_2022_03